Warum zögern wir?

Warum wir zögern – Selbstständigkeit als Makeupartist

Warum zögern wir?

Am Anfang der Selbstständigkeit steht die Euphorie. Sie sprudelt in uns, zaubert uns ein Lächeln ins Gesicht, gibt uns Kraft. Alles ist neu, alles ist toll, alles ist aufregend. Wir sind bereit, uns in ein Abenteuer zu stürzen…

…Doch irgendwann kreisen unsere Gedanken um Dinge, über die wir uns vielleicht vorher wenig bis gar keine Gedanken gemacht haben. „Was wäre wenn…“, und wir bekommen Angst zu versagen. oder keine Kunden für sich gewinnen zu können oder die eigene Existenz könnte unter der Selbstständigkeit leiden.

Doch wie gehe ich mit diesen negativen Gedanken um? Was sind eure Ängste in Bezug auf die Selbstständigkeit?

Diese blöden Zweifel…

Verschulde ich mich zu sehr, wenn ich den Schritt in die Selbstständigkeit wage?

Wieso ist es mir unangenehm über meine Preise zu sprechen?

Bin ich gut genug für die Selbstständigkeit?

oder welche Weiterbildung muss ich noch machen?

Und plötzlich ist die anfängliche Euphorie wie weggeblasen, und die ersten Zweifel tauchen auf. Wer von euch kennt genau diese Situationen? Wie seid ihr damit umgegangen? Ängste sind belastend, schränken dich ein. Du kannst deinen Traumjob nicht genießen.

Wie besiege ich also meine Ängste?

Etwas falsch zu machen, bringt dich nicht um. Außerdem kannst du Fehler jederzeit korrigieren. Veränderung ist nicht gefährlich, die bringt dich voran. Neue Dinge auszuprobieren, helfen Dir dich weiter zu entwickeln. Stelle dich der Angst, fordere sie heraus! Scheiterst du, stehst du wieder auf, und versuchst einen anderen Weg. Die Wunderwaffe gegen Angst: Erfolgserlebnisse! Jedes Mal, wenn du dich einer Angst erfolgreich stellst und sie besiegst, wirst du beim nächsten Mal viel weniger Angst haben, bis sie dann irgendwann ganz verschwunden ist.

Auch Sport kann einem das nötige Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl geben. Man kan so viel mehr schaffen, als man denkt. Probiere es aus!

By |2019-03-22T17:54:46+01:00März 25th, 2019|Allgemein, Mindset & Motivation|0 Comments