Was ist eigentlich Erfolg?

Was ist eigentlich Erfolg?

Was ist eigentlich Erfolg?

Diese Woche dreht sich alles um das Thema „Erfolgreich sein“. Wie definiert sich Erfolg? Was muss ich tun um erfolgreich zu sein? Der Weg ist das Ziel … oder ist das Ziel mein Weg?

Hast auch du Dir schon einmal diese Frage gestellt? Wenn nein, warum nicht?

Jeder Selbstständige hat mal folgenden Satz gesagt: „Ich will erfolgreich sein!“ Doch die meisten wissen gar nicht wie sich der eigene Erfolg definiert. Ist es viel Geld zu haben, oder viel Arbeit? Oder doch eher der Moment wenn ich mir etwas leisten kann, wofür ich lange gespart habe? Wo ich hart drauf hin gearbeitet habe?

Denken wir einmal in Ruhe darüber nach …

Ist der Weg das Ziel?

Wir stellen uns Erfolg immer wie einen Berg vor. Wir sehen ihn groß und mächtig vor uns. Er macht uns auch ein bisschen Angst, wir wissen welcher Weg uns bevor steht. Doch wir haben uns dazu entschlossen diesen Berg zu erklimmen, haben uns entschlossen Erfolg zu haben. Die Schuhe sind fest geschnürt, wir haben alles was wir brauchen um diese Reise zu beginnen. Wir laufen los. Das Abenteuer Selbstständigkeit kann beginnen.

Ist dies schon der erste Erfolg? Ist Erfolg ein Puzzle von vielen kleinen erfolgreichen Ereignissen, oder das große Ganze?

Der Weg, der uns bevor steht, ist steinig und schwer. Am Anfang ist es noch relativ leicht, der Weg ist frei, wir treffen sogar ein paar Leute, die uns ein Stück begleiten oder gemeinsam eine kurze Pause genießen. Irgendwann fängt der Weg an etwas steiler zu werden. Es wird auch felsiger, rutschiger. Manchmal haben wir keinen Halt, greifen nach einem Ast oder einem Felsvorsprung um voran zu kommen. Wir rutschen auch mal ab, doch wir geben niemals auf, klettern immer weiter den Berg hinauf. Es scheint so, als würde er immer größer werden, wir kommen einfach nicht an. Doch immer wieder freuen wir uns, wenn eine weitere Etappe geschafft ist.

Ich glaube, das ist Erfolg. Nichts kann uns unterkriegen. Wir geben nicht auf. Auch wenn wir mal einen Schritt zurück machen, wir kämpfen weiter. Manchmal geht es nur langsam voran, doch wir verlieren nie das Ziel aus den Augen. Und das ist Erfolg, oder was meint ihr?

By |2019-03-13T12:13:13+01:00März 1st, 2019|Allgemein, Mindset & Motivation|0 Comments